Immobilien - Infos und Wissenswertes rund ums Thema

posted am: 30 November 2023

Der Traum vieler Menschen ist es, einmal eine eigene Immobilie, sprich ein Haus oder eine Wohnung zu besitzen. Tun und lassen können, was man möchte und dabei freie Hand über die Gestaltung sowie die Nutzung des Eigenheims zu besitzen. Das klingt sehr verlockend, doch meist muss man für diesen Wunsch eine Menge Geld in die Hand nehmen. Der folgende Artikel soll daher einen ersten Rundumblick über das Thema „Immobilien“ geben und als eine Art erste Informationsquelle dienen. Der Begriff Immobilie beschreibt im Allgemeinen eine nicht bewegliche Sache und umfasst dabei vorwiegend Gebäude ganz unterschiedlicher Art und Weise.

Immobilien können ganz grob in zwei Arten anhand ihrer Nutzung unterteilt werden.

Eine Privatimmobilie oder auch Wohnimmobilie dient einzig und allein dem Zweck der Privatnutzung oder der Vermietung an private Personen. Diese Immobilien werden fast ausschließlich bewohnt und stellen meistens sogar den Lebensmittelpunkt der Menschen dar.
Eine gewerbliche Immobilie hingegen ist vorwiegend Eigentum einer Firma beziehungsweise wird an eine solche vermietet. Sie dient lediglich als Wirkungsort für gewerbliche Zwecke und ist somit in der Regel auch nicht bewohnbar.

Der hohe Stellenwert der privaten Immobilie im Leben der Menschen ist auch der Grund dafür, weshalb ein Eigenheim für viele Familien oberste Priorität ist. Da Häuser und Wohnungen jedoch einen großen Einsatz an Kapital bedeuten, ist die Auswahl der richtigen Immobilie äußerst wichtig. Der Immobilienmarkt ist meist groß und unübersichtlich. Neben den Kosten für den Erwerb fallen auch noch eine Menge Kaufnebenkosten an. Diese beinhalten die Grunderwerbssteuer, Kosten für den Notar und eventuelle Maklerkosten. Als Laie macht es nämlich durchaus Sinn, sich bei der Suche nach einem geeigneten Objekt durch einen Makler unterstützen zu lassen.

Auch nach dem Kauf bedeutet eine eigene Immobilie einiges an Arbeit und Kosten. Der Unterhalt der Immobilie umfasst neben den alltäglichen Nebenkosten wie Strom und Wasser nämlich auch die Instandhaltung von Dach, Heizung und des gesamten Grundstücks. Um nach dem Kauf nicht von versteckten Kosten überrascht zu werden, sollte die Immobilie vor dem Erwerb gründlich besichtigt werden. Das Alter der Heizung und auch der Zustand des Daches sind nur ein paar Beispiele dafür, worauf beim Kauf unbedingt geachtet werden sollte.

Des Weiteren lohnt es sich auch immer, den Immobilienmarkt im Blick zu behalten. Schwankungen bei den Preisen für Grundstücke und Immobilien sind ganz normal. Es kann durchaus sein, dass das erworbene Haus in einigen Jahren ordentlich an Wert zugelegt hat und es sich somit lohnt, eine Veräußerung in Betracht zu ziehen. Je nach Zinslage öffnet dies auch den Spielraum für Verhandlungen mit dem bisherigen Eigentümer. Das Thema eigene Immobilie erweist sich somit also als sehr komplex und vor dem Erwerb ist eine umfassende Recherche unbedingt anzuraten.

Teilen  

Alles andere als ein Kinderspiel

Heutzutage eine Wohnung zu finden, die nicht nur bezahlbar ist, sondern auch die gewünschte Größe hat und in einer schönen Wohngegend liegt, ist nicht einfach. Davon können bestimmt die meisten Menschen, die einen Umzug hinter sich haben, ein Lied singen. Herzlich willkommen auf meinem Blog! Hier dreht sich alles um das Thema Immobilienmakler & Immobilien. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich berichten und euch Tipps geben. So könnt ihr hoffentlich aus den Fehlern, die ich bei der Wohnungssuche manchmal gemacht habe, lernen. Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Anschauen und dann viel Glück bei der Wohnungssuche.

letzte Posts