Wissenswertes zum Thema Sachverständiger für Immobilien

posted am: 10 Marz 2022

Wer eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchte, muss so einiges beachten. Nicht nur auf gesetzlicher Ebene gibt es bestimmte Vorgaben, sondern auch kostenseitig ist es ratsam, sich vorher zu informieren. Privatverkäufer haben es daher oft schwer, den Durchblick zu behalten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, gerade beim Verkauf professionelle und fachmännische Hilfe zu holen. Eine gute Anlaufstelle ist hier ein Sachverständiger für Immobilien, wie zum Beispiel Nordic Consulting UG. Dieser kennt sich mit der Branche gut aus und berät seine Kunden in allen offenen Fragen.

Beim Kauf oder Verkauf wird zunächst der Immobilienwert ermittelt, schließlich gilt es das Beste für sich herauszuholen. Der Sachverständige macht sich vor Ort ein erstes Bild von der Ist-Situation und weiß, wo beispielsweise versteckt Mängel lauern. Er kennt zudem die regionalen Preise und Richtwerte und weiß, wo er die jeweilige Immobilie einordnen kann. Dies kann sich durchaus lohnen, da vor allem im Internet oft höhere Preise verlangt werden als der eigentliche Wert der Immobilie. Der Preis des Wertgutachtens richtet sich auch an den Umfang, der Lage und Art der Immobilie. Dabei hat der Kunde dann die Wahl zwischen einem Kurz- oder Vollgutachten. Ein Vollgutachten stellt einen Gesamtüberblick dar und listet in der Regel detailliert alle wichtigen Punkte der Immobilie auf. Das Gutachten in ebenso gerichtsfest und kann daher problemlos genutzt werden, sofern es später zu Unstimmigkeiten kommen kann. Besonders bei Baumängeln ist es ein bedeutsames Dokument.

Ein guter Sachverständiger für Immobilien ist allerdings nicht immer leicht zu finden. Oft können Gespräche im Bekanntenkreis hilfreich sein. Zudem können gewisse Qualifikationsstufen auf einen qualifizierten Sachverständigen hinweisen. Öffentlich bestellt und vereidigte Immobiliengutachter sind staatlich geprüft und demnach ebenso zugelassen. Ihr Gutachten wird überall auch anerkannt. Sie werden von der Behörde ebenfalls bestellt und überwacht. Zwar sind diese preislich etwas teurer als freie Immobilienbewerter, allerdings kann man sicher sein, dass sie viel Erfahrung mitbringen. Oft geht ein Sachverständiger für Immobilien einem Beruf als Bauingenieur oder Architekt nach und weiß so von Berufswegen, auf was er bei einem Hausbesuch genau achten muss.

Gutachten werden jedoch nicht nur beim Kauf oder Verkauf von Immobilien gebraucht. Ebenso wichtig sind sie für die Immobilienfinanzierung bei Scheidung, Erbstreitigkeiten, Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer, Versicherungsschaden und bei Zwangsversteigerung. Die Kosten können teilweise steuerlich gelten gemacht werden. Hier empfiehlt es sich, mit dem eigenen Steuerberater auszutauschen. Schlussendlich schafft ein Sachverständiger für Immobilien Klarheit und Sicherheit, was die Immobilie betrifft. In einigen Fällen kann es ratsam sein, den Sachverständigen bei persönlichen Gesprächen bei einer Immobilienbesichtigung mitzunehmen, vor allem dann, wenn man kurz vor der Vertragsunterzeichnung steht. So kann auch in vertraglicher Hinsicht gleich alles geprüft werden.

Teilen  

Alles andere als ein Kinderspiel

Heutzutage eine Wohnung zu finden, die nicht nur bezahlbar ist, sondern auch die gewünschte Größe hat und in einer schönen Wohngegend liegt, ist nicht einfach. Davon können bestimmt die meisten Menschen, die einen Umzug hinter sich haben, ein Lied singen. Herzlich willkommen auf meinem Blog! Hier dreht sich alles um das Thema Immobilienmakler & Immobilien. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich berichten und euch Tipps geben. So könnt ihr hoffentlich aus den Fehlern, die ich bei der Wohnungssuche manchmal gemacht habe, lernen. Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Anschauen und dann viel Glück bei der Wohnungssuche.

letzte Posts