Einen Immobilienmakler für den Hausverkauf nutzen

posted am: 31 Mai 2021

Wer sich von seinem Haus trennen möchte, der hat verschiedene Möglichkeiten. Natürlich ist es möglich, den Hausverkauf in die eigene Hand zu nehmen. Doch auch wenn sich dadurch eine Maklerprovision vermeiden lässt, ist dieser Weg in den meisten Fällen kein guter. Wenn ein möglichst hoher Verkaufspreis erzielt werden soll, macht es immer Sinn, einen Immobilienmakler für den Hausverkauf zu beauftragen, bspw. von Frank Karkow Grundstücksgesellschaft mbH.

Was ist die Immobilie eigentlich wert?

Als Laie hat man oftmals nur eine sehr ungenaue Vorstellung über den Wert des eigenen Hauses. Gerade weil oftmals viele Erinnerungen mit dem Objekt verknüpft sind, ist die Preisfestsetzung manchmal eine emotionale Angelegenheit. Dabei bemisst sich der Verkehrswert eben nicht an dem Nutzen für die momentanen Bewohner und auch nicht an Wünschen. Ein Immobilienmakler kann von Anfang an eine seriöse Werteinschätzung geben. Dabei greift er auf seinen breiten Erfahrungsschatz zurück und gibt schnellstmöglich eine Rückmeldung an Sie als Verkäufer. Wird der Verkaufsauftrag erteilt, wird der Makler in vielen Fällen ein Verkehrswertgutachten in Auftrag geben oder selber erstellen. Durch verschiedene Methodiken wird ein möglichst exakter Wert der Immobilie ermittelt. Dabei spielt die Größe des Hauses und dem anliegenden Grundstück eine wichtige Rolle. Aber auch der Zustand sowie erzielte Verkaufspreise vergleichbarer Immobilien fließen in die Wertermittlung mit ein.

Kundenakquise - nicht gerade einfach!

Natürlich können Sie Ihr Eigenheim ganz einfach online inserieren. Vielleicht melden sich daraufhin sogar einige Verkaufsinteressenten. Aber werden Sie Ihr Haus zu einem Höchstpreis verkaufen können? Unwahrscheinlich! Ein Immobilienmakler für den Hausverkauf ist imstande, auf sein Netzwerk zurückzugreifen und Interessenten mit Verkäufern zusammenzuführen. Als Grundlage der Verkaufsverhandlungen dient stets das Verkehrswertgutachten. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Makler keine höheren Verkaufspreise erzielen könnte. Das Gegenteil ist der Fall.

Ein guter Immobilienmakler für den Hausverkauf ist nämlich auch ein exzellenter Verkäufer. Mit einem professionell produzierten Exposé macht er Interessenten das Objekt schmackhaft. Selbstverständlich endet seine Arbeit nicht im Erklären eines Prospekts. Bei geführten Touren durch das Haus werden dessen Schokoladenseiten präsentiert und hervorgehoben. In manchen Fällen übernimmt er sogar ein „Homestaging“. Unter diesem Begriff wird eine verkaufsfördernde Wohnraumdekoration verstanden. Gerade der Verkaufsprozess von Luxusimmobilien wird oftmals durch ein Homestaging unterstützt.

Zeit sparen und Höchstpreise erzielen

Gerade, wenn eine Erbengemeinschaft das Haus der Eltern verkauft, ergibt es Sinn, die Arbeit zu delegieren. Ein guter Immobilienmakler kann nicht nur entlastend wirken, sondern auch einen guten und angemessenen Preis erzielen. Dies ist gerade dann erfreulich, wenn der Erlös zwischen mehreren Erben aufgeteilt wird. Aber auch wer beruflich stark eingespannt ist, sollte keine Zeit verschwenden und einen Experten mit der zügigen und kompetenten Veräußerung des Hauses beauftragen.

Teilen  

Alles andere als ein Kinderspiel

Heutzutage eine Wohnung zu finden, die nicht nur bezahlbar ist, sondern auch die gewünschte Größe hat und in einer schönen Wohngegend liegt, ist nicht einfach. Davon können bestimmt die meisten Menschen, die einen Umzug hinter sich haben, ein Lied singen. Herzlich willkommen auf meinem Blog! Hier dreht sich alles um das Thema Immobilienmakler & Immobilien. Ich möchte euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich berichten und euch Tipps geben. So könnt ihr hoffentlich aus den Fehlern, die ich bei der Wohnungssuche manchmal gemacht habe, lernen. Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Anschauen und dann viel Glück bei der Wohnungssuche.

letzte Posts